Wir wünschen frohe Ostern!!

Endlich ist es soweit: Wir haben die ersten Erdbeeren gepflückt!

20. April 2019 | Allgemein | Tags: , , , , , ,

Leider war es noch eine ganz schöne Sucherei vor Ostern. Dank der vielen Sonne hoffen wir aber, dass wir nächste Woche schnell in Fahrt kommen und für uns privat genug Erdbeeren pflücken können. Auch Schnecken und Vögel freuen sich immer sehr über die ersten reifen Früchte.

 

Wer sich etwas mehr für unsere Arbeit interessiert:

Ende Januar/Anfang Februar in windstillen Tagen ziehen wir die Folie für unsere Tunnel auf. Das sind die ersten Erdbeeren, die reifen. Allerdings steckt da viel Arbeit dahinter.

Da es zwei Wochen sehr stürmisch war, mussten wir einige male nach arbeiten. Die Tore immer wieder neu befestigen, Löcher zukleben, die Schnüre drei mal nachspannen,… Für uns persönlich war das die anspruchsvollste Zeit für die Nerven. Auch nachts können wir dann nur schlecht schlafen.

Sobald die ersten Blätter und Blüten schieben, müssen die Pflanzen regelmäßig mit Wasser versorgt werden. Da gilt es das Vlies im Tunnel aufdecken und alle Löcher im Schlauch zu kontrollieren…mal hat man einen Schlauch mit dem Traktorreifen erwischt, viele Mäuse fressen am Schlauch auf der Suche nach Wasser und nicht zu letzt: unser Hund „Jacky“ zerstört beim Buddeln nach Mäusen auch zwei, drei Stellen.

Sobald die Sonne scheint müssen wir die Tunnel täglich lüften. Das heißt morgens um 10 Uhr die Tore und/oder eine Seite hochziehen und abends alles wieder herunterlassen. Wenn man das zum 30. mal und gefühlt zum 100. mal gemacht hat, hat man keine Lust mehr. Da die Erdbeeren aber von Tag zu Tag größer und heller werden, freut man sich doch.

Ganz besonders hat sich die Arbeit gelohnt, wenn man die allererste rote Frucht entdeckt. Denn dann heißt es nur noch eine Woche warten, bis zum ersten Pfückdurchgang.

Wir bitten also um Verständnis, wenn diese aufwändig und sehr Zeit-intensiven Erdbeeren am Anfang etwas mehr kosten.