Was macht der Obstbauer im Winter?

Schneiden, Roden, Neu Pflanzen, Erdbeeren verfrühen, Äpfelsortiern

20. März 2020 | Allgemein

Oft werden wir gefragt, was wir im Winter eigentlich machen.

Im Herbst roden wir alte Bäume, die zu viele Krankheiten haben oder nicht mehr gute Qualitäten erzeugen. An deren Stelle werden neue kleine Bäume gepflanzt. Da stellt sich ein Jahr vorher schon die Frage: Welche Sorte pflanzen wir? Was isst unser Kunde gerne? Und kauft er diese Sorte auch noch in 6 Jahren, wenn der Baum endlich in Vollertrag ist?

Im richtigen Winter fahren wir alle einmal in Urlaub um Kraft zu tanken. Danach geht es oft auf Fortbildungen, denn auch im Obstbau muss man auf dem Neusten Stand bleiben.

Durchgehend sind wir mit Bäume schneiden beschäftigt. Alle Äpfel, Kirschen, Zwetschen, Johannisbeeren usw. wollen gestutzt werden. Das benötigt Fachpersonal und Zeit.

Inzwischen gehen wir langsam auf das Frühjahr zu. Das bedeutet für uns: Erdbeeren mit Vlies einpacken und Tunnel aufbauen, damit Sie Anfang Mai deutsche Erdbeeren essen können. Das war ganz schön schwierig dieses Jahr. Wir haben Sturm Sabine abgewartet. Danach gab es kaum windstille Tage, an denen diese Arbeit möglich war. Aber wir haben es geschafft.

Letzte Woche kamen unsere Himbeerpflanzen. Jedes Jahr pflanzen wir neue Himbeeren. Ein Teil davon wird auch im Tunnel verfrüht und vor Regen geschützt.

Wir hoffen das beantwortet Ihre Fragen. Da wir im November unser erstes Kind bekommen haben, muss Johanna auch mit auf´s Feld.