Die Apfelernte ist noch voll im Gange

Das Lager füllt sich mit den gefüllten Großkisten.

27. September 2022 | Äpfel, Ernte

Seit Mitte Juli können wir bereits Äpfel ernten. Es hat mit den Frühsorten Collina, Arkcharm, Galmac, Gerlinde und Delbarestivale begonnen. Ende August waren auch die ersten Elstar und Gala reif. Diese Sorten sind auch schon zum Lagern geeignet. Dann geht es Schlag auf Schlag mit den weiteren Sorten.

Bei unseren vielen verschiedenen Apfelsorten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gerne können die Äpfel auch im Hofladen probiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Bisher haben wir schon folgende Sorten geerntet:

Berlepsch, Cox Orange, Elstar, Gala, Goldparmäne, Jonagold, Mairac, Pinova, roter Boskoop, Rubinette, Topaz und Wellant.

Die Sorten Braeburn, Fuji und Idared hängen noch am Baum und werden in den nächsten 2 Wochen geerntet.

Die Äpfel sind, Dank unseres Lagers, bis zur nächsten Ernte lagerfähig. Wir verkaufen unsere Äpfel hauptsächlich in unserem Hofladen in Klein-Zimmern und im Stadtladen Darmstadt. Auch einige Lebensmittelmärkte mit regionalem Angebot, sowie weiter Obst- u. Gemüseläden werden von uns beliefert.

Am Aktionstag „Zeit für deutsche Äpfel – natürlich von nebenan“, haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Regionalität ein sehr wichtiger Beitrag für den Klimaschutz ist. Unsere Äpfel wachsen im Umkreis von 3 km um unseren Hof, so haben wir kurze Wege, die auch bei der Vermarktung unserer Äpfel eine große Rolle spielen. Wer zu uns kommt, kann außerdem unverpackt einkaufen. Gerne können die Kunden Ihre eigenen Kisten, Taschen usw. mitbringen.